Gedankenstoff

Warum gibt es so viele Betriebsferien?

Ich arbeite von Montag bis Sonntag zuverlässig für Sie und Ihre Lieblinge, Woche für Woche... egal ob Feiertag, egal welches Wetter, bei Unwohlsein, wenn krank und auch außerhalb der Geschäftszeiten. 

 

Während andere ausschlafen oder mit der Familie grillen bin ich für Sie unterwegs. Spontan etwas unternehmen, Familienfeste oder spontane Einladungen, selbst Beerdigungen fallen für mich meist aus. Die vielen Aufwände im Hintergrund die noch dazukommen werden oft nicht gesehen. Die ganze Organisation, Anfragen & Klärungen, Buchhaltung und vieles mehr. Dazu kommen oft spontane Änderungen oder auch Stornos, was die Planung durcheinander wirft. Was für ein Kunde nur eine kurze Whatsapp ist, ist für mich viel Arbeit in der Planung, Organisation, Bestätigung, Einteilung etc.

 

Mehrere Wochen 7 Tage arbeiten am Stück ohne einen Tag frei sind leider keine Seltenheit. In der Hauptsaison arbeite ich mehr als den normalen Stundensatz in der Woche, da ich noch einen anderen Job habe. Viele Kunden denken zudem, ich biete einen 24-Stunden-Allround Service und befinden sich auch außerhalb der Geschäftszeiten & laufenden Sittings, Sonn- und Feiertags in der Erwartungshaltung, sofort bedient zu werden, stellen Fragen die in AGB und auf der Homepage zu finden wären, erwarten mehr als nur Katzensitting.

 

Das alles mache ich mit Herzblut für Sie - und das bereits seit 2016! Doch auch ich brauche ab und an etwas Zeit zum Ausruhen, Kraft schöpfen und/oder für private Verpflichtungen. Sicher können Sie dies nachvollziehen und verstehen, dass ich dafür regelmäßig Betriebsferien planen muss. Die letzten Jahre habe ich ziemlich durchgearbeitet, nun brauche ich dringend etwas Pause. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis für die vielen benötigten freien Zeiten. Gerne plane ich Sie zu den verfügbaren Zeiten ein. Ist ein freies Wochenende zwischen Ihrem gewünschten Urlaub, kann ich ggfs. mit einer meiner Angestellten aushelfen. 

Warum keine schnellen Tipps rund um die Katzenberatung?

"Haste nicht mal eben schnell ein Tipp"... "Sag mal nur kurz, was kann ich machen wenn......" usw. - Sätze, die ich immer wieder höre & lese. Egal ob Freund oder Bekannter, Neukunde oder Bestandskunde. Ich kann Sie wirklich verstehen - doch verstehen Sie auch mich.

 

Besonders schade ist es wenn Bekannte sich nur dann bei melden/nach meinem Befinden fragen, wenn sie mal schnell einen Tipp möchten, was kurz darauf zu Tage kommt und bereits sehr häufig passiert ist. 

 

Eben mal schnell ein Tipp geben: sollte man/frau nicht. Warum?

-> Zum einen wäre es je nach Anliegen äußerst unprofessionell, da für viele Anliegen eine umfassende Anamnese sowie Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und des Gesundheitszustandes erforderlich ist. Es sind meist mehr Informationen nötig, als die "paar Brocken" die ich hingeworfen bekomme. Dazu kommt, dass wenn dies nicht vorliegt, schnell auch mal ein "falscher" Tipp gegeben werden; das Ganze dann nach hinten losgehen kann.

-> Viele Anliegen bedürfen außerdem etwas mehr als mal "schnell einen Tipp" - ich muss etwas erklären, weiter ausholen um dies zu veranschaulichen, muss mich in die Situation / in das Tier reinversetzen, reindenken, reinfühlen und entsprechend Hilfestellung geben, diese ggfs. erläutern und alle möglichen Eventualitäten in Betracht ziehen. Muss Fragen stellen auf die weitere Fragen entstehen und schon ist es mehr wie nur ein kurzer Tipp.

 ->Abgesehen davon, dass dies meine Arbeit ist, deren Ausbildung mich mehrere Tausend Euro gekostet hat -  Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht ums Geld, doch sollte auch erwähnt werden - ist dies meine Lebenszeit, die von meiner wenigen privaten Freizeit abgeht, die ich als mobiler Katzensitter habe (siehe Gedankenstoff oben). Hier mal 10 Minuten und dort mal 15 Minuten - das bei hunderten von Menschen summiert... wie oft würde ich da umsonst arbeiten? Wie viel Zeit fehlt mir privat, um Kraft zu schöpfen und mich auszuruhen um für meine laufenden Kunden da zu sein?

 

Bei steuerlichen Fragen kann ich nicht mal eben schnell einen Steuerberater im Restaurant um ein Rat fragen - ich muss einen Termin vereinbaren. Oder bei Schmerzen in der Hand mal eben schnell meinen Orthopäden im Whatsapp anschreiben und eine Sprachnachricht schicken, um mal schnell einen Tipp zu bekommen ist auch keine Art. Nein - ich muss einen Termin machen.. wenn ich ein professionelles Foto, ein Logo oder sonst irgendetwas benötige, muss ich einen Termin machen, einen Auftrag erteilen... dabei ist es irrelevant, ob ich die Menschen persönlich kenne oder nicht. Bei den meisten Berufen wird das respektiert, doch als "Katzenmensch" wird oft erwartet, 24/7 zur Verfügung zu stehen.

 

Meine laufenden Kunden kennen und genießen meine Hilfsbereitschaft, bis zu einer gewissen Grenze und stets abhängig von meinem aktuellen Arbeitsvolumen. Bei einem 5 Stundentag habe ich z. B. mehr Luft als bei einem 12 Stundentag, um noch außerhalb meiner Arbeit hilfsbereit sein zu können. Hierfür bitte ich und danke sehr für Ihr aller Verständnis.

 

Sehen Sie somit bitte davon ab, mir unaufgefordert lange Texte oder Sprachnachrichten zu Beratungsfragen zu senden, besonders nicht außerhalb meiner Geschäftszeiten. Bitte sehen Sie außerdem davon ab, meine Angestellten zu kontaktieren, sollte ich mich in Betriebsferien befinden. Diese sind ausschließlich für Katzensittings ausgebildet und eingestellt.

 

Sollte ich wieder beraten, buchen Sie gerne einen Termin bei mir. Dies sehen Sie dann hier auf meiner Homepage. Ansonsten finden Sie einen Link zu meiner netten Kollegin Frau Rau.